News

  • 13 Jan 2020 09:18 | Sebastian Schief
    Seit 2015 übernimmt die deutschsprachige Arbeitszeitgesellschaft die Funktion eines Projektbeirats für die von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin durchgeführte BAuA-Arbeitszeitbefragung. Nach drei erfolgreichen Erhebungen 2015, 2017 und 2019 plant die BAuA derzeit die Weiterführung über drei weitere Befragungswellen in den Jahren 2021, 2023 und 2025. Neben regelmäßigen Arbeitszeitreporten und weiteren wissenschaftlichen Auswertungen ist auch in Zukunft die Bereitstellung der erhobenen Daten als Scientific Use Files geplant. Für die Weiterführung des Projekts freut sich die BAuA über Unterstützung aus der Arbeitszeit-Community. Wer die Fortführung der Befragung befürwortet und sich vorstellen kann, die Forschungsdaten und/oder Befragungsergebnisse in Zukunft zu nutzen, kann dies in einem Letter of Intent zum Ausdruck bringen. Eine Vorlage hierfür, die entsprechend angepasst werden kann, steht zum Download bereit. Es handelt sich dabei um eine Absichtserklärung, die mit keinerlei Verpflichtungen einhergeht. Bitte senden Sie den unterschriebenen und eingescannten Brief, möglichst bis zum 31. Januar, an Corinna Brauner (brauner.corinna@baua.bund.de). Bei allen Unterstützern bedanken wir uns bereits im Voraus. Weitere Informationen zur Befragung sind zu finden unter: www.baua.de/arbeitszeit
  • 15 Oct 2019 10:00 | Anna Arlinghaus (Administrator)

    Die XIMES GmbH sucht Unterstützung in der Beratung sowie Forschung & Entwicklung rund um Arbeitszeit, Personalbedarf, Entgelt.

    Die Stellenausschreibungen und Kontaktinformationen gibt es hier!


    Für Rückfragen stehen Anna Arlinghaus und Johannes Gärtner gern zur Verfügung: arlinghaus[at]ximes.com

  • 04 Sep 2019 09:47 | Sebastian Schief

    Ab sofort stellt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) interessierten Wissenschaftlern Scientific Use Files der ersten beiden Wellen der BAuA-Arbeitszeitbefragung zur Verfügung. Die Datensätze enthalten Angaben zu den ausgeübten Haupt- und Nebenerwerbstätigkeiten der Befragten, zu Merkmalen von Arbeitsverhältnis und Betrieb, zur Arbeitszeitgestaltung, zu psychischen und körperlichen Anforderungen sowie zu Wohlbefinden und Zufriedenheit. Die Scientific Use Files der Arbeitszeitbefragungen 2015 und 2017 enthalten anonymisierte Daten von über 20.000 (2015), beziehungsweise von über 9.500 (2017) Erwerbstätigen. Es ist ebenfalls möglich, die Datensätze zu einem Längsschnittdatensatz zu verknüpfen. Für beide Datensätze gibt es eine umfangreiche Datendokumentation. Die BAuA gewährt die Nutzung der Daten auf Antrag und ausschließlich zu nicht-kommerziellen Zwecken. Weitere Infos finden Sie unter:


    www.baua.de/forschungsdaten
© Arbeitszeitgesellschaft
Powered by Wild Apricot Membership Software